Kaffee gesund

Kaffee-Liebhaber leben länger

Es gab schon viele Untersuchungen und Studien, die das Lieblingsgetränk der Deutschen unter die Lupe genommen haben. Einige unterstellten der Kaffeebohne negative Wirkungen auf den Menschen. Mythen wie „Kaffee trinken ist schädlich“, „Kaffee ist nicht gut fürs Herz“, „Wer Kaffee trinkt schläft schlecht“ hat wohl jeder schon einmal gehört. Eine neue Studie bestätigt jetzt das Gegenteil. Sie unterstützt jüngste Erkenntnisse, dass Kaffee eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat.

Eine Gruppe von Forschern aus den USA analysierte mehr als 200.000 Datensätze von Mitarbeitern im medizinischen Bereich. Diese Daten wurden in fortlaufenden Untersuchungen innerhalb der letzten 30 Jahre erhoben. Die Studie der „Harvard University“ schreibt der Kaffee Bohne nicht nur eine gesundheitsfördernde, sondern sogar eine lebensverlängernde Wirkung zu. Sie kommen zu dem Schluss, dass Erwachsene die Kaffee trinken länger leben und ein verringertes Risiko für Herzleiden, Diabetes und Atemwegserkrankungen aufweisen.

Doch ab wie viel Tassen täglich ist Kaffee eigentlich gesund?


Laut den Ergebnissen der jüngsten Studie wirken ein bis fünf Tassen Kaffee am Tag lebensverlängernd. Wer jetzt meint sich durch den Genuss von noch mehr Kaffee unsterblich zu machen wird leider enttäuscht. Ab der fünften Tasse gibt es keinen zusätzlichen positiven Effekt mehr, allerdings auch keine negativen.

Die Forscher klären in ihrer Veröffentlichung nicht wie die Wirkung zustande kommt.
Die Analyse der empirischen Studie beruht auf statistischen Zusammenhängen zwischen dem Kaffeekonsum der Studienteilnehmer und deren gesundheitlicher Verfassung. Sicher scheint jedenfalls die Tatsache, dass es nicht an dem Koffeingehalt des Kaffees liegt. Auch der Genuss von Koffein freien Kaffee hat diese gesundheitsfördernden Wirkungen. Vermutungen gehen dahin, dass die positiven Effekte in den chemischen Inhaltsstoffen der Kaffeebohne begründet sind.

Kaffee ist und bleibt das Lieblingsgetränk von Millionen Menschen, die sich ihren Tag nicht ohne eine heiße, dampfende Tasse vorstellen können. Umso besser ist diese Nachricht für all die Kaffee-Liebhaber, die jetzt wissen, dass sie damit ihrer Gesundheit damit etwas Gutes tun und somit ihre Chancen auf ein längeres Leben erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.